Ich erstelle seit 15 Jahren professionelle Websites, 2015 habe ich mich selbstständig gemacht und auf WordPress und das Theme DIVI spezialisiert. Davor war ich zwei Jahre als Projekt-/Produktmanager beim größten Newsportal Österreichs derStandard.at. Zu Beginn meiner Karriere war ich bei einem internationalen Industriebetrieb für Websites & Intranet zuständig. Durch die enge Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur habe ich sehr viel SEO-Wissen aufgebaut, denn meine Aufgabe ist oft die technische Umsetzung der Maßnahmen (Struktur, Title/Description, Performance, etc.).

Erfahrung

  • WordPress Websites: Beratung, Konzeption, Umsetzung & Optimierung
  • Geschwindigkeitsoptimierung mit Caching Plugins wie z.B. WP Rocket und manueller Konfiguration, Google Core Web Vitals (LCP, CLS, FID)
  • Datenschutz/DSGVO: Korrekte Einbindung des Trackings wie z.B. Google Analytics & Google Tag Manager, Google Fonts lokal einbinden, Borlabs Cookie konfigurieren etc.
  • WooCommerce Onlineshops
  • Intranet & Extranets
  • SEO / Suchmaschinenoptimierung, v.a. mit Yoast SEO, Rank Math
  • Integration Website & CRM (z.B. Hubspot, Zoho, AgileCRM)
  • HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, MySQL